Klimawandel-Skeptiker und Krebs-Skeptiker

Das beliebteste Talkshowformat ist jenes, wo sich zwei oder mehr öffentliche Persönlichkeiten, analog zum vermeintlichen politischen Parteienproporz, ihre MEINUNGEN um die Ohren hauen.

Nehmen wir einen konkreten Fall: Ein bekannter Klimaforscher bestätigt die Diagnose, dass der Planet einen menschengemachten Klimawandel aufweist, dass sofortige Maßnahmen zum Gegensteuern ergriffen werden müssen und die Diagnose auf Fakten beruht, da die überwältigende Menge der Daten dafür spricht, und vor allem auch die überwältigende Mehrheit der Klimaforscher. Der  ihm gegenüber sitzende, weniger bekannte, aber dafür umso radikalere Klimaforscher erklärt die Diagnose für Unfug, und empfiehlt, beim immer schon ganz natürlich auftretenden Klimawandel, Geo-Engineering und ansonsten, dass der Schornstein und der Auspuff nur ordentlich weiter rauchen sollen, und dass die Masse der Klimaforscher Büttel der Mächtigen ist, die an der „Klimalüge“ verdienen wollen.

Da Debatten-Talkshows davon leben, dass eine Meinung gegen eine andere gesetzt wird, sieht es dann so aus, als sei das ganze so eine 50/50-Abwägung. Und welche dieser vermeintlich gleich plausiblen Meinungen würden Sie vertreten? Sind Sie vielleicht auch „Experten-Skeptiker“, oder glauben gar nicht so recht an das, was sie nicht sehen können?

Nun gut, wie skeptisch stünden Sie der Wissenschaft in folgendem Fall gegenüber? Sie gehen zum Arzt, weil es in Ihrer Lunge rasselt. Der Arzt stellt die Diagnose „Lungenkrebs im mittleren Stadium“, aber noch keine Metastasen. Eine sofortige orthodoxe Behandlung, mit Chemotherapie und dergleichen hat gute Aussichten Ihr Leben zu retten. Begleitend empfiehlt er eine rigorose Umstellung Ihres Lebenswandels und vor allem das Rauchen aufzugeben.

Sie – – sind skeptisch. Ärzten trauen Sie sowieso nicht über den Weg und leiden können Sie sie auch nicht. Die Scharlatane sind doch nur darauf aus Ihrer Krankenkasse das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie gehen zu acht weiteren Ärzten, sicher ist sicher. Alle stellen die gleiche Diagnose wie der erste Arzt. Der Zehnte endlich gibt Entwarnung. Sie sind kerngesund! Und Rauchen ist das Beste was Sie für Körper und Seele tun können, es macht Ihnen doch Spaß, sorgt für anregende Gesellschaft und ist schließlich die Würze des Lebens…

Nun sind Sie dran. 9:1 stehen die Diagnosen FÜR Krebs und eine entsprechende Therapie. Wie würden Sie entscheiden? Mehr als 9:1 der Klimaforscher weltweit sprechen sich FÜR die Diagnose „anthropogener Klimawandel“ aus. Alles gekaufte Lügner?

 

www.klimaretter.info/forschung/nachricht/21052-klimawandel-97-prozent-studie-bestaetigt

https://en.wikipedia.org/wiki/Surveys_of_scientists’_views_on_climate_change

Schreibe einen Kommentar