Republik Lippe

Republik Lippe – Neues über die Umweltpolitik im Wolkenkuckuckskreis

Die Umweltpolitik des Kreises Lippe aus einem persönlichen Blickwinkel kritisch, polemisch und humorvoll beleuchtet.

Vorab, um allen Missverständnissen humorloser Zeitgenossen vorzubeugen:
Wir planen keinen Umsturz, sondern eine freundliche, friedliche und nicht zuletzt eben humorvolle Revolution echter Nachhaltigkeit!

Wir leben und vernetzen sozial-alternative nachhaltige Projekte und Initiativen in Lippe und meinen es (bei allem Humor) ernst mit der Nachhaltigkeit. Wir wollen außerdem Themen wie „Effizienz“ und „Suffizienz“ diskutieren, weil wir glauben, dass eine effektive „Öko-Maschine“ allein die auf uns zukommenden Probleme auf Dauer nicht löst.

Kirchturmpolitik?

Die Kirchturmpolitik der Lippischen Städte und Gemeinden schadet der Entwicklung einer Kultur der Nachhaltigkeit in Lippe. Die Innenstädte veröden, weil der Handel autogerecht auf den Acker verlegt wurde und immer noch verlegt wird. Immer neue Gewerbegebiete werden ausgewiesen und verschandeln unsere schöne Landschaft.

Die Fußgängerzonen an einem Freitag Abend sind menschenleer, während die Umgehungsstraßen mit einem endlosen Strom an Autos gefüllt sind. Das muss nicht so sein und wir wollen dazu beitragen, dass sich das ändert, denn, gemäß unserem Motto, „es geht auch anders“ – und zwar besser für alle Beteiligten.

Wir setzen auf das (Elektro-)Fahrrad als Individualverkehrsmittel der Zukunft und auf Gemeinschaftswohnprojekte, um Ressourcen zu sparen, die Lebensqualität zu verbessern und den Menschen ein solidarisches Miteinander zu ermöglichen.

IMG_5467