Ein Jäger aus dem zentralen Lippe erzählte mir vor einiger Zeit, dass ein Bauer in seinem Revier einen alten Feldweg untergepflügt hatte, der bis dahin zwei Dörfer miteinander verband. Ohne bedeutende Konsequenzen. Der Landwirt musste als Ersatz lediglich ein paar Bäume pflanzen. Wobei nicht ganz klar ist wie einem Fußgänger, oder Wanderer, der nun einen großen Umweg gehen muss, durch das Pflanzen von ein paar Bäumen geholfen wird… In der Zwischenzeit habe ich von einem weiteren Fall aus dem Extertal gehört. Wie es aussieht ist dieses Verhalten in Deutschland nicht selten und das Phänomen bekannt. (siehe unten)
Ich vertrete die Meinung, dass das Unterpflügen eines Feldweges, der vermutlich schon Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte existierte, nicht einfach nur als Ordnungswidrigkeit geahndet werden darf, sondern als Straftat. Bitte meldet alle Fälle von untergepflügten Wegen an die Republik Lippe!
Untergepflügte Feldwege: Landwirt muss sie wieder herstellen oder ausgleichen
Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt: Nabu kritisiert Unterpflügen von Feldwegen
Feldwege wieder herstellen Das Problem ist bekannt und betrifft nicht nur die Kurstadt: Manche Feldwege werden immer kleiner, andere verschwinden ganz, weil sie untergepflügt wurden.